My Paper Bag – Die Tasche

My Paper Bag – Die Tasche

Anzeige

Die Magie des Alltäglichen und das Design der Straße erschaffen oft die schönsten Trends! Unglaublich, aber wahr – die alte Papiertüte eines obdachlosen Straßenbahnfahrgastes war es, die den Designer Ramón Middelkoop aus Rotterdam als Inspiration für den Style seiner einzigartigen Taschenkreation diente. Entworfen und produziert für das Label Goodforall aus Kalifornien, wird die „My Paper Bag“ seit dem Jahre 2011 aus einem ganz besonderen Material hergestellt. Optisch mit ganz normalem Leder vergleichbar, handelt es sich beim Material der „My Paper Bag“ um 100-prozentig pflanzlich gegerbtes Leder, das in einem weltweit als revolutionär geltenden Verfahren hergestellt wird.

Doch damit nicht genug – produziert werden die Taschen im Style der Papiertüte in einer indischen Fabrik, die mit dem Fair-Trade-Siegel zertifiziert worden ist. Tarun Paul, der Fabrikbesitzer, rekrutiert die Fachleute seiner Werkstatt aus den untersten Kasten Indiens. Erst die Erlöse aus dem Verkauf dieser und anderer Artikel der Fabrik ermöglichen ihnen eine eigenständige Existenz bei menschenwürdigen Arbeitsverhältnissen.

Einkaufen mit Style und Verstand!

Ökologische Besonderheit: Das verwendete Leder wird in absolut umweltverträglicher Weise produziert! Auf Schwermetalle wird beim Herstellungsprozess gänzlich verzichtet. Somit kommt es weder zu einer regionalen Trinkwasserbelastung noch zu Hautreizungen der Arbeiter der Gerberei. Weltweit beinahe einzigartig, kommt dieses gesundheitlich und ökologisch beispielgebende Verfahren international nur in zwei Betrieben zum Einsatz – in einer deutschen Gerberei und im indischen Kalkutta. So einzigartig Leder und Herstellung, so einzigartig auch das Design einer jeden Tasche: Die Produktion erfolgt in reiner Handarbeit, jede Tasche ist somit ein absolutes Unikat. So besonders wie Du – auch Deine Tasche ist ein Einzelstück!

Design: Ramón Middelkoop, Rotterdam 

made by: Tarun Paul, Crafts Resource Center, Kalkutta, Indien

Anzeige