Die R. Twinings & Co. Limited ist einer der renommiertesten Anbieter von Heißgetränken weltweit. In einer Umfrage fand der Teehersteller heraus, dass die optimistische Einstellung unter den Briten zu wünschen übrig lässt: Ein Viertel der Befragten habe keine positiven Gedanken, wenn sie an ihren Alltag denken. Zwei Drittel gaben sogar an, dass sie im Lichte der jüngsten Ereignisse im Land und auf der Welt weniger optimistisch geworden sind.
Feeling blue
Die Ergebnisse zeigten, dass sich etwa 12,8 Millionen Briten in ihrem Alltag nicht optimistisch fühlen, wohl aber beim Anblick eines strahlend blauen Himmels (56 %) sowie blühender Blumen (46 %). Um diese Gefühle zu replizieren, hat sich Twinings mit dem Farbexperten PANTONE zusammengeschlossen und den Farbton Natural Optimism erschaffen – ein Blauton, der mit dem blauen Himmel, einem sonnigen Tag und blühenden Blumen verbunden ist. Laut Farblehre eignet sich der Ton optimal, um inneren Frieden zu finden und Stress und Hektik abzubauen.
Natural Optimism ist eine luftige, schwerelose Nuance mit einem Unterton sonnig gelber Wärme, der ein Gefühl der Freude vermittelt. Vom blauen Himmel bis zu den Glockenblumen erinnert Natural Optimism an die natürlichen Blautöne in Großbritannien zu dieser Zeit des Jahres.
Laurie Pressmann, Vizepräsidentin des PANTONE Color Institutes
Don’t worry be happy
Diese und andere Umfrageergebnisse zeigen, dass ein niedriges Maß an Optimismus sich auf unser gesamtes Wohlbefinden auswirken kann. Diejenigen, die sich optimistisch fühlen, lächeln häufiger und lachen mehr (56 %), machen Pläne mit Freunden (22 %) oder einen unternehmen einen langen Spaziergang (21 %).
Text: livingpress.de // Textquelle: housebeautiful.co.uk