Japanfans aufgepasst: Wer an kreative und künstlerische Möbel interessiert ist, sollte sich unbedingt Characters von Sabina Blasiotti näher anschauen.
Das in London ansässige italienische Architekturbüro SABI by Sabina Blasiotti hat eine Kollektion von Wohnzimmermöbeln namens Characters entworfen. Die Kollektion ist von der japanischen Kalligrafie inspiriert, aber jedes Stück hat seinen eigenen ausdrucksstarken Charakter.
Die Characters-Kollektion besteht aus einer Familie von Stühlen, einem Tisch, einem Couchtisch, einem Schrank, einem Bücherregal, einem Sofa, Spiegeln, Lampen, Bilderrahmen und Vasen. Jedes Stück ist aus geschnitztem und gebranntem Zedernholz gefertigt, mit Ausnahme der Lampen und des Spiegels, bei denen zusätzliche Metalle für die beweglichen Lampenköpfe und die Spiegeloberfläche verwendet werden.
Das geschnitzte Zedernholz wird an der Oberfläche gebrannt, um eine oberflächliche Kohlenstoffschicht zu erhalten, die im Vergleich zu Holzölen und -farben eine nachhaltigere Konservierung des Holzes ermöglicht. Außerdem verleiht die verkohlte Oberfläche den Möbeln ein schwarzes Aussehen, das an die schwarzen Tintenzeichen der Kalligrafie erinnert.
Characters soll die Selbstdarstellung von Facharbeitern ansprechen und ihnen ermöglichen, mit flüssiger Ausführung und Holzschnitzwerkzeugen maßgeschneiderte Skulpturen zu schaffen. Im Gegenzug lässt jedes Möbelstück das Temperament und das Selbstvertrauen seines Schöpfers in seinem Werk sichtbar werden.
Sabina beschreibt die Wohnzimmerkollektion als vielseitig und facettenreich, passend für eine Reihe von Umgebungen, von privaten Wohnzimmern hin zu Einzelhandels-, Büro- und Gaststättenräumen. Jeder „Character“ kann für sich allein stehen, aber auch mit Stücken anderer Kollektionen kombiniert werden, um größere Raumkompositionen zu schaffen.
Die Verkörperung der Selbstdarstellung in Design und Architektur ist mir sehr wichtig. Ich war schon immer von der japanischen Kalligrafie fasziniert, die den Kalligrafen in einem bestimmten Moment zeigt, wie er künstlerische Werke schafft, die lebendig wirken. Ebenso habe ich die Characters-Kollektion als einen persönlichen Ausdruck in einem bestimmten Moment konzipiert, wobei jedes Möbelstück nach einer einzigartigen Serie von schnellen Skizzen entworfen wurde, die nicht weiter bearbeitet oder korrigiert wurden. Mit dieser Methode wollte ich, dass die Möbel ihre Persönlichkeit, aber auch ihre Unvollkommenheit zeigen und Leben und Ausdruck in die Wohnräume bringen. Das Ergebnis ist, dass die Characters ein Eigenleben zu haben scheinen, sie sind mir vertraut, aber auch fremd. Sie verändern sich ständig und enthüllen unaussprechliche Silhouetten, wenn man sich um sie herum bewegt und dreht, und sie sind unberechenbar, da sie im Laufe der Tage und Jahreszeiten mit Licht und Schatten spielen.
Sabina Blasiotti, Designerin