Das Château Champlain wurde ursprünglich von den Quebecer Architekten Rogers D’Astous und Jean-Paul Pothier im Jahr 1967 zur Zeit der Weltausstellung entworfen und zeichnet sich durch seine ikonische Struktur und seine technischen Errungenschaften aus. Mit einer Höhe von 128 Metern und 38 Stockwerken überblickt das Hotel die Stadt und war einst das Höchste in Kanada. Auch heute noch zieht es mit seinen rhythmischen Halbmondfenstern und den neoromanischen Bögen des Bahnhofs Windsor die Blicke der Passanten in der Innenstadt auf sich. Diese Fensterrahmen, die das Aussehen von Balkonen simulieren, verdienten sich den Spitznamen „die Käsereibe“ und wurden zum Kernstück der von Sid Lee Architecture entworfenen Design-Erzählung gemacht.
Erste Restaurierung
Das von Sid Lee Architecture durchgeführte Restaurierungsprojekt, das nach der Übernahme des Hotels durch die Tidan Group im Jahr 2018 in Angriff genommen wurde, ist die erste größere Renovierung des Gebäudes seit seiner Errichtung.
Als Symbol für das architektonische Erbe von Quebec und nicht zuletzt als außergewöhnliches visuelles Wahrzeichen im Herzen der Stadt präsentiert das Château Champlain heute ein aktualisiertes Design, das die majestätische urbane Landschaft, die es mit seinen vielfältigen Panoramablicken bietet, aufwertet. Das neue Château Champlain wurde in einem eleganten, zeitlosen Stil neu gestaltet und behauptet seinen Platz unter den bedeutendsten Hotels Kanadas durch eine Erneuerung der Inneneinrichtung, die den Geist der Marke Marriott integriert.
Wie ein Wintergarten
Umgeben von den Gärten des Place du Canada, des Dorchester Square, des Alten Hafens und des Mont-Royal, genießt das Château Champlain eine außergewöhnliche Lage in der Stadt. Inspiriert von den ununterbrochenen Ausblicken, die die „Balkone“ im Inneren des Hotels bieten, entschied sich Sid Lee Architecture für einen originellen konzeptionellen Ansatz, der die Schönheit der umgebenden Landschaft im Winter hervorhebt.
Der Kontrast zwischen dem charakteristischen kalten Wetter und der warmen Gastfreundschaft des Hotels wird in der räumlichen Erfahrung durch die Verwendung von organischen Formen, entsättigten Farben und reflektierenden Oberflächen sowie durch die Verwendung von natürlichen Materialien wie Holz und Stein materialisiert. Die wunderschön gestalteten Innenräume enthalten auch viele Anspielungen auf den Sankt-Lorenz-Strom sowie die angrenzenden Gärten, als ob sie ihre visuellen Spuren in das Herz des Gebäudes verlängern würden.
Das Château Champlain wurde als ein nahegelegener Zufluchtsort im Herzen der Stadt neu konzipiert – eine beruhigende, harmonische Umgebung, die dazu einlädt, das ganze Jahr über den Blick auf die Stadt zu genießen.
Öffentliche Bereiche
Im Eingangsbereich des Hotels wurden Porzellan und fein geäderter weißer Stein mit der Anmutung eisiger Oberflächen sorgfältig ausgewählt, um die Bögen und den Boden zu bedecken. An den Beleuchtungskörpern und in den integrierten Möbeln setzen goldene Akzente, die an kahle Äste erinnern, warme Akzente und erinnern an Lichtreflexe auf dem Schnee. Hinter dem Empfangstresen erhebt sich zart ein Kunstwerk, das von Sid Lee Architecture in Zusammenarbeit mit MASSIVart entworfen und von der Künstlerin Pascale Girardin ausgeführt wurde, und gibt den Ton für die Erfahrung der Besucher im Hotel an.
Der offene, multifunktionale Greatroom erlaubt es den Besuchern, wie in der Stadt umherzuwandern und in den Designdetails Verweise auf die organische Welt draußen zu entdecken. Die hölzernen, durchbrochenen architektonischen Bildschirme erinnern an das Ambiente des Berges und geben den Weg frei für Räume, die intim sind, ohne den Lichtfluss im Raum einzuschränken. Diese fließenden Räume wurden so konzipiert, dass sie durchgängig sind, um das Umherwandern oder Innehalten zu erleichtern, um zu essen, zu trinken, zu arbeiten oder ein Gespräch zu führen – den ganzen Tag über.
Das Restaurant ist sowohl gesellig als auch umhüllend und zeichnet sich durch seinen kompositorischen Stil aus, der an die Innenpromenaden erinnert. Die gedämpfte Beleuchtung, die Oberlichter simuliert, folgt dem Lauf der Sonne und wechselt von hellem Licht am Morgen zu einer gedämpften Dämmerungsatmosphäre am Ende des Tages.
Der exklusive „M-Club“, der vom Greatroom aus zugänglich ist, steht mit seiner Walnussholzvertäfelung und der eher düsteren Farbauswahl im Kontrast zum umgebenden Design. Dieser von seinen Mitgliedern geschätzte Bereich umfasst eine Lounge und Arbeitsbereiche sowie einen Speisesaal, der mit seinem anspruchsvollen, modernen Design ein gehobenes Erlebnis bietet, das Marriott höchsten Ansprüchen gerecht wird.
In den öffentlichen Bereichen wurden bestimmte Elemente beibehalten – wie z. B. ein Bild von Samuel de Champlain selbst, das an die Faszination der ursprünglichen Designer für diese Figur erinnert -, um die historischen Grundlagen des Hauses zu unterstreichen.
Private Räume
In allen 614 Zimmern wurde das Design überarbeitet, um dem Fenster durch die Verwendung weicher Formen und komplementärer Farben die Bedeutung zu geben, die es verdient. Die von Sid Lee Architecture entworfenen und von der lokalen Firma Meubles Saint-Damase hergestellten Teppichböden, Wandverkleidungen und integrierenden Möbel schmücken die Räume und vermitteln ein Gefühl von Komfort.
Die Herausforderung bei der Neugestaltung der Räume bestand darin, die vorhandenen Trennwände zu erhalten. Der Raumteiler in der Mitte jedes Zimmers wurde so umgestaltet, dass ein privater Ankleidebereich entstand, der als Vorzimmer zum Bad dient.
Indem die Skyline in Sichtweite blieb und die Räume mit hellen, neutralen Tönen aufgewertet wurden, legt die visuelle Palette nun den Akzent auf die vielfältigen Ausblicke, die die Zimmer bieten, egal ob sie auf den Mont-Royal, den Fluss, den Hafen oder die Innenstadt gerichtet sind. Das Ergebnis ist eine erneuerte, aktualisierte Version des Hotels, die den Test der Zeit bestehen wird und gleichzeitig ein erholsames und unvergessliches Erlebnis garantiert.
Integration von Kunst
MASSIVart arbeitete mit Sid Lee Architecture für die Integration von 59 Werken in verschiedenen Räumen des Marriott Montreal Château Champlain zusammen.
Ob es sich um Skulpturen, Drucke, Illustrationen, Fotografien oder Wandteppiche handelt, alle sind vom Thema Wintergarten inspiriert, jeder Künstler hat seine eigene Interpretation geschaffen. Die Werke unterstützen die architektonische Vision der Renovierung und schaffen verschiedene Geschichten, die durch dasselbe Thema verbunden sind. Die Botschaften werden nicht nur durch die Bilder, sondern auch durch die Materialien und die Wahl der Farben vermittelt, sodass man die Schönheit eines Montrealer Winters von innen zu allen Jahreszeiten wahrnehmen kann.
Die wichtigsten Werke befinden sich in der Hotellobby. Eines davon ist eine Projektion auf ein gedrucktes Bild der kanadischen Künstlerin Sabrina Ratté. Sie evoziert eine Winterlandschaft, in der ein schwebendes Gebilde aus Fleisch und Luft, Schwerkraft und Leichtigkeit zu bestehen scheint – eine vieldeutige Präsenz, die ihre Umgebung umarmt.
Margot Klingenders Sunflowers ist eine beeindruckende Skulptur, die auf der intimen Beobachtung von Gärten in der Nachbarschaft der kanadischen Künstlerin basiert. Sie ahmt die Unregelmäßigkeit der natürlichen Welt nach und verwandelt sie in etwas ebenso Naives wie Gefährliches.
Schließlich schuf die Keramikkünstlerin Pascale Girardin aus Montreal, die primär für ihre großformatigen Kreationen an prestigeträchtigen Orten auf der ganzen Welt bekannt ist, Drifts, ein über 59 Fuß (17,98 m) großes Flachrelief, das die Gäste in der Lobby begrüßen soll. Jede Kurve wurde sorgfältig geformt, um die großzügige und weiche Natur eines verschneiten Blattes nachzuahmen.