Neue Arbeitsräume für Moët Hennessy in Paris

Helle Räume laden zum Arbeiten ein, Foto: Alessandra Chemollo
Helle Räume laden zum Arbeiten ein, Foto: Alessandra Chemollo

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Wer einen stylishen Arbeitsplatz sucht, sollte bei Moët Hennessy in Paris anheuern.

Begeisterung, Neugier und Freude: Diese drei Schlüsselwörter haben die Architekten des Büros Barbarito Bancel bei der Gestaltung der neuen Arbeitsräume der Gruppe Moët Hennessy geleitet. Die Gruppe, die für Spitzenweine und -spirituosen steht, hat ihren französischen Hauptsitz über der Grande Épicerie de Paris, in den oberen Etagen des Bon Marché, auf einer Fläche von über 10.000 m² im gastronomischen Herzen von Paris eingerichtet.

Die Anforderungen an das Image und die Nutzung waren sehr hoch, denn das Projekt sollte

  • die Werte von Möet Hennessy widerspiegeln,
  • das Art-déco-Erbe des Standorts aufwerten,
  • ein nachhaltiges Projekt entwerfen,
  • die Entwicklungsstrategie der Gruppe in dem Projekt verkörpern
  • und einen kulturellen Wandel des Unternehmens durch die Präsentation zeitgemäßer Arbeitsräume inmitten einer tiefgreifenden Infragestellung der Arbeitsmethoden und der Verbreitung der Fernarbeit einleiten.

Ziel war es, ein einzigartiges, herausragendes Projekt zu schaffen, das den Mitarbeitern von Moët Hennessy zugutekommt. Angetrieben von der Vision von Philippe Schaus, dem Präsidenten des Unternehmens, basierte die Methode des Architekturbüros Barbarito Bancel auf dem Zuhören, mit dem Ziel, maßgeschneiderte Räume zu entwerfen und das Potenzial des Ortes und seine verborgenen Vorzüge hervorzuheben. Gesunder Menschenverstand, hohe Standards und die Qualität des Ergebnisses sind die Grundlagen einer nachhaltigen Architektur.

Der neue Empfangsbereich heißt Besucher willkommen, Foto: Alessandra Chemollo
Der neue Empfangsbereich heißt Besucher willkommen, Foto: Alessandra Chemollo
Blick in den Innenhof, Foto: Alessandra Chemollo
Blick in den Innenhof, Foto: Alessandra Chemollo

Arbeitsbereich = Lebensraum

Die Herausforderung bestand darin, in Zusammenarbeit mit den Teams von Moët Hennessy, darunter Sylvie Atienza, Leiterin der Personalabteilung, zeitgemäße Arbeitsräume zu entwerfen, die auf ständige Veränderung, Kreativität und Ergebnisse ausgerichtet sind. In einer zunehmend digitalen, „augmentierten und algorithmischen“ Gesellschaft können Büroräume immer noch Gefühle, Vergnügen, Wohlbefinden und neue Beziehungen unter Gleichgesinnten vermitteln. Sie sind ein entscheidender Faktor für die Leistung und den Erfolg eines jeden Unternehmens. Der Raum für „produktive Arbeit“ wird zu einem „Lebensraum“, zu einem „Ort der Empathie“, der persönliches Wachstum, Vertrauen und Austausch fördert. Die Qualität des architektonischen Raums ist auf den ersten Blick visuell und berührt dann die Sphäre des Unsichtbaren, indem sie sich auf die individuellen Gefühle bezieht und ein Wohlbefinden fördert, das weit über den unmittelbaren Komfort hinausgeht. Die heutigen Arbeitsräume sind in der Lage, ähnliche Qualitäten wie Wohnräume zu entwickeln. Emotionen wecken, die Sinne anregen, die Ausdehnung des virtuellen Raums und die Präsenz der digitalen Technologie kompensieren: Das sind die neuen Anforderungen an die Architektur. Der Wunsch nach einer neuen Verbundenheit mit der Natur geht einher mit dem Drang, sich von der virtuellen Welt abzukoppeln. Der Wunsch nach „Schönheit“ ist nicht mehr überflüssig, er ist zu einem elementaren Bedürfnis, zu einer wesentlichen Qualität geworden.

Hier wird gern auch mal ein Kaffee zubereitet, Foto: Alessandra Chemollo
Hier wird gern auch mal ein Kaffee zubereitet, Foto: Alessandra Chemollo
Eine Bar gehört natürlich zu einem Unternehmen wie Moët Hennessy dazu, Foto: Alessandra Chemollo
Eine Bar gehört natürlich zu einem Unternehmen wie Moët Hennessy dazu, Foto: Alessandra Chemollo

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Effizienz, Eleganz und Gefühl vereint

Die Übernahme aktueller Überlegungen zu Arbeitsräumen und die Verkörperung der Werte der Moët Hennessy-Gruppe in der Architektur war der erste Schritt des Projekts. Exzellenz, Know-how, Handwerkskunst, Liebe zum Detail, Authentizität der Materialien, Noblesse ohne Prunk, Festlichkeit, Freude am Feiern, Lebenskunst und die Kunst der Verkostung: Die Werte von Moët Hennessy sind eine Quelle der Inspiration. So nutzt das Projekt „das natürliche Licht als Rohstoff“ und schafft Sichtachsen zur Pariser Stadtlandschaft oder zum zentralen, begrünten Innenhof. Diese Kombination schafft komfortable, helle, schalldichte und begrünte Arbeitsplätze. Ebenso sucht das Projekt das richtige Gleichgewicht zwischen gemeinsam genutztem Raum und individuellem Raum, mit einer effizienten Organisation zwischen dienenden und bedienten Räumen, und bietet einen klar lesbaren Plan, der ein Gefühl von Sicherheit und Gelassenheit vermittelt. Im Einklang mit diesen Werten bietet das Büro Barbarito Bancel ein umfassendes und ganzheitliches Design, um ein maßgeschneidertes, kohärentes und einzigartiges Raumensemble zu entwickeln: verglaste Stahlrahmen in der Fassade, herausnehmbare Trennwände, das Design der Möbel, flexible Böden, Parkett, Teppiche, Beleuchtung, Kronleuchter, Beschilderung und Ikonografie. Letztlich war das Projekt MH142 ein architektonisches, menschliches und unternehmerisches Abenteuer, bei dem es darum ging, Effizienz, Eleganz und Gefühl zu verbinden. Die größte Belohnung ist zweifelsohne das Gefühl der Erfüllung für die Mitarbeiter.

Büro- und Besprechungsräume wurden komplett neu gestaltet, Foto: Alessandra Chemollo
Büro- und Besprechungsräume wurden komplett neu gestaltet, Foto: Alessandra Chemollo
Ein neugestaltetes Großraumbüro, Foto: Alessandra Chemollo
Ein neugestaltetes Großraumbüro, Foto: Alessandra Chemollo

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