ADIDAS X GUCCI

adidas x Gucci - bunt, frech, retro, Foto: Carlijn Jacobs
adidas x Gucci - bunt, frech, retro, Foto: Carlijn Jacobs

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Die von Kreativdirektor Alessandro Michele entworfene Kollektion adidas x Gucci vereint die Embleme des Hauses mit denen der kultigen Sportswear-Marke. Die Kollektion erweitert die Streetwear-Kreationen, die auf dem Laufsteg präsentiert wurden, um ein Spektrum an sportlich inspirierten Stücken, die sich durch die gleiche kaleidoskopische Ästhetik auszeichnen wie die der Show.

Um die Auswahl zu präsentieren, hat Alessandro Michele eine Reihe von Bildern entworfen, die von Archivkatalogen inspiriert sind, in denen eine Reihe von Charakteren in dynamischen Posen vor farbenfrohen Kulissen und mit sportlichen Requisiten zu sehen sind. Die fotografische Umsetzung erfolgte durch Carlijn Jacobs.

Das Erbe beider Marken ist in drei Linien verschlüsselt. Die Fixierung auf Streifen findet sich in den Konfektionsstücken wieder, die die Silhouetten von Sport- und Freizeitkleidung widerspiegeln. Die Trainingshosen zeigen auf einem Bein die weißen Three Stripes von adidas, während das andere durch das rote und grüne Web von Gucci definiert wird.

Konventionell formelle Stücke wie Lederabsätze, Wildleder-Loafer und Seidenschals werden mit lässigen Codes versehen und so in ein hybrides Umfeld gebracht. Auf ähnliche Weise wird die Retro-Ästhetik zeitgemäß, da sie verkündet, dass es keine Regeln gibt, wenn es darum geht, sich schick zu machen.

Die Kollektion spiegelt das gemeinsame Engagement für Innovation, Fortschritt, Nachhaltigkeitsziele und kollektives Handeln wider und besteht aus zahlreichen Teilen, die aus zukunftsweisenden Materialien wie Polyester, Baumwolle und Viskose gefertigt wurden.

Das erste adidas x Gucci Lookbook zeigt die Kollektion ab dem 7. Juni 2022 in ausgewählten Gucci Stores, in speziellen Pop-Ups, online auf Gucci.com und in der adidas CONFIRMED App.

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Die neue Kollektion

In der adidas x Gucci-Kollektion mischen sich das adidas Trefoil und die drei Streifen, beides Synonyme für Streetwear, mit dem GG-Monogramm, dem Hufeisen und anderen typischen Gucci-Kennzeichen, sowohl bei der Konfektionsware als auch bei den Accessoires.

Die Prêt-à-porter-Kollektion erinnert an Retro-Sportswear-Silhouetten in einer Vielzahl von zukunftsweisenden Materialien wie Polyester, Baumwolle und Viskose. Von Shirts bis hin zu Hosen spielen viele Stücke mit dem Kontrast zwischen den weißen Three Stripes von adidas und dem roten und grünen Web von Gucci. Wobei die eine Seite den adidas Schriftzug und die andere das bekannte Emblem des Hauses zeigt. Der Trainingsanzug, ein zentrales Thema der Kollektion, wird auf vielfältige Weise neu interpretiert: Shorts und Jogginghosen für Frauen oder Schlaghosen und ein Bowling-Shirt für Männer, die alle miteinander kombiniert werden können. Vom Tennis inspirierte Polos, Pulloverwesten, Röcke und ein Strickkleid verleihen der Kollektion eine raffiniertere Stimmung, während farbenfrohe und energiegeladene Prints mit dem adidas Trefoil und dem GG-Monogramm auf einer Vielzahl von Modellen zu sehen sind. Grafische T-Shirts aus Baumwolle sind mit dem adidas-Trefoil und dem „Gucci“-Schriftzug bedruckt.

Auch die Tradition des Hauses im Bereich der Taschen wird in dieser Kollektion neu interpretiert. Die Gucci Horsebit 1955 Crossbody und Tote aus der Beloved-Linie des Hauses, die sich durch die vom Pferdesport inspirierten Beschläge auszeichnen, werden mit dem adidas Trefoil neu interpretiert. Die Kategorie Reisegepäck umfasst kleine und große Duffle Bags sowie Kamerataschen, die mit dem adidas Trefoil und dem rückwärts buchstabierten „Gucci“ verziert sind. Das Taschensortiment wird in rotem, gelbem und schwarzem Leder sowie im GG Supreme Canvas des Hauses und den farbenfrohen Retro-Prints der Konfektionskollektion angeboten.

Die Schuhkollektion präsentiert Guccis eigene Interpretation der berühmten adidas Gazelle Sneakers für Damen und Herren. Eine Neuinterpretation der emblematischen Horsebit Loafers des Hauses, entweder aus Leder oder Wildleder, wird mit dem roten und grünen Web, akzentuiert durch die drei Streifen von adidas, präsentiert. Leder- und GG-Canvas-Clogs sind ebenfalls mit dem adidas Trefoil und dem „Gucci“-Schriftzug versehen, während auf den Frottee-Slides das adidas Originals Emblem mit dem Monogramm des Hauses zu sehen ist. Bei den Damenschuhen wird das Angebot durch eine Auswahl an Plateau-Modellen erweitert.

Seidenkarrés und -bänder sowie eine Vielzahl von Stirnbändern erinnern mit verschiedenen Motiven an sportliche Inspirationen. Eine Reihe von Hüten, darunter ein GG-Canvas-Hut und eine Baseballkappe, die zum Teil aus ECONYL®-Nylonregenerat hergestellt sind, unterstreichen das Logo-Spiel.

Weiterhin werden in der Kollektion zwei verschiedene Artikel vorgestellt, darunter eine Auswahl an Golftaschen aus Leder oder mit dem GG Monogramm und dem adidas x Gucci-Logo sowie farbenfrohe Regenschirme mit der charakteristischen Farbpalette und den Mustern der Kollektion.

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