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Pantone Farbe des Jahres 2018: Ultra Violet

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Pantone stellt PANTONE 18-3838, Ultra Violet als PANTONE®-Farbe des Jahres 2018 vor. Der ausgewogene und dramatisch provokante Lilaton drückt Originalität, Einfallsreichtum und visionäres Denken aus.

In der heutigen Zeit sind Erfindungsreichtum und Vorstellungskraft unverzichtbar. Genau diese kreative Inspiration bietet PANTONE 18-3838 Ultra-Violet, ein blau-basierter Lilaton. Die Farbe hebt Wahrnehmung und Potenzial auf ein höheres Niveau. Vom Erkunden neuer Technologien und Galaxien über künstlerische Ausdrucksformen bis hin zu spiritueller Reflexion beleuchtet das intuitive Ultra Violet den Weg in die Zukunft.

Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institute

Komplex und kontemplativ – Ultra Violet spielt an auf die Mysterien des Kosmos, die Faszination der Zukunft und die Entdeckungen jenseits der heutigen Erkenntnisse. Der unendlich weite Nachthimmel ist ein Symbol für alles, was möglich ist – er weckt immer wieder die Sehnsucht, neue Welten zu betreten.

Dunkle Lilatöne sind schon seit langer Zeit ein Zeichen der Gegenkultur, der Unangepasstheit und der künstlerischen Brillanz. Mit Prince, David Bowie und Jimi Hendrix rückten Ikonen der Musikgeschichte verschiedene Töne von Ultra Violet als persönlichen Ausdruck von Individualität ins Zentrum der westlichen Popkultur. Mit seiner Nuancierung und einer Fülle von Emotionen symbolisiert die Tiefe von PANTONE-Farbe des Jahres 2018 Experimentierfreude und Unkonventionalität. Die Farbe regt dazu an, sich eine eigene Gestaltung der Welt vorzustellen und mit Kreativität Grenzen zu überwinden.

Historisch wurde Ultra Violet eine mystische oder spirituelle Kraft zugeschrieben. Die Farbe wird oft mit Achtsamkeitspraktiken in Verbindung gebracht, die in der an Reizen überreichen Welt von heute eine übergeordnete Perspektive eröffnen. Eine lilafarbige Beleuchtung in Meditationsräumen oder an anderen Versammlungsorten gibt den Anwesenden neue Energie und fördert den Aufbau von Beziehungen.

Die Pantone-Farbe des Jahres geht inzwischen weit über bloße Trends in der Design-Welt hinaus – sie spiegelt vielmehr wider, was in unserer heutigen Welt gebraucht wird. Rund um den Globus steigt die Faszination für Farbe. Die Menschen erkennen die Möglichkeit, mit Farbe tiefere Botschaften und Bedeutungen zu übermitteln. Vor diesem Hintergrund sollten Designer und Marken sich darin bestärkt fühlen, mit Farbe zu inspirieren und zu beeinflussen. Die Farbe des Jahres ist eine Momentaufnahme, die der Trend- und Designwelt eine strategische Ausrichtung bietet. Grundlage dafür ist die Arbeit des Pantone Color Institute für Designer und Markenartikler das ganze Jahr über.

Laurie Pressman, Vice President des Pantone Color Institute

Ultra Violet in der Mode

Ob auf dem Laufsteg oder auf der Straße: Ultra Violet ist ein bezaubernder Lilaton, der dem Styling von Männern und Frauen eine theatralische Anmutung verleiht. Dem Kombinationsursprung des aus Rot und Blau zusammengesetzten Ultra Violet entsprechend bietet sich der Ton für ganz besondere modische Farbkonstellationen an. Ultra Violet lässt sich mit allen Farben des Spektrums viel leichter kombinieren, als es zunächst den Anschein haben mag. Mit Gold- oder anderen Metallic-Tönen wirkt Ultra Violet luxuriös und schillernd, mit Grün- oder Grautönen strahlt es eine natürliche Eleganz aus. Auch das Material spielt eine Rolle: Je nach Stoffart erhält Ultra Violet ein individuelles Erscheinungsbild. Opulenter farbiger Samt baut am Abend Spannung auf, während bei Athleisure oder Sneakern eine unerwartete Modernität entsteht. Bei Accessoires, Schmuck und Brillen erinnert Ultra Violet an die Komplexität von Edelsteinen und anderen natürlichen Strukturen wie etwa Blumen.

Foto: Miguel Sousa, Unsplash

Ultra Violet im Grafik- und Verpackungsdesign

Verpackungsdesigns werden immer ausgefeilter – Ultra Violet bietet hier Komplexität und Nuancierung, die dem Wunsch nach Originalität bei allen Dingen entsprechen. Ähnlich beim Grafikdesign: Ultra Violet wird diesem dynamischen Medium durch den mehrdimensionalen Eindruck der Farbe gerecht. Fortschrittliche Marken in der Konsumgüter-, Luxusgüter- und Kosmetikindustrie setzen beim Verpackungs- und Grafikdesign zunehmend auf Ultra Violet-Töne – genauso wie Prominente und Künstler, die sich von anderen abheben möchten.

Ultra Violet in der Inneneinrichtung

Ultra Violet kann einen Raum zur außergewöhnlichen Selbstdarstellung machen oder in gedämpften, modernen Kombinationen für eine Abschwächung des starken Eindrucks sorgen. Bei einer Couch, einem Kunstwerk oder einer Akzentwand zieht Ultra Violet mit Pep und Leuchtkraft die Aufmerksamkeit an. Als Farbe, die so viele Ausrichtungen ermöglicht, sorgt Ultra Violet in jedem Zimmer für ein klares Statement – der Tradition und Eleganz oder auch der überraschenden Kühnheit. Im Gastgewerbe stehen Lilatöne wie Ultra Violet oft im Mittelpunkt der Raumgestaltung – große wie kleine Hotels nutzen Farbe und Design, um für Reisende attraktiv und relevant zu bleiben.

Kollektion Saatchi Art x Pantone Color of Year 2018

Als Ausdruck der Vorstellungskraft und Kreativität, die Ultra Violet vermittelt, hat Pantone gemeinsam mit Saatchi Art, der weltweit führenden Online-Galerie für aufkommende Kunst, in limitierter Auflage eine Kollektion mit offiziellen Drucken in der Pantone-Farbe des Jahres 2018 geschaffen. Die vom 1. Januar 2018 an erhältliche Kollektion umfasst neue Werke internationaler Künstler aus Malerei, Bildhauerei und Drucktechnik und verkörpert den Geist von Ultra Violet. Mit dieser Kollektion können sich Pantone-Fans und Kunstfreunde in ihrem Alltag von Ultra Violet inspirieren lassen.

Adobe Stock x Pantone Color of Year 2018

Ultra Violet, die aktuelle Farbe des Jahres, bietet ein wirkungsvolles Instrument für alle, die sich mit visueller Kommunikation beschäftigen. Die Farbe bringt den Kern des kreativen Prozesses zum Ausdruck, wo Originalität, Einfallsreichtum und Vorstellungskraft die Arbeit definieren. Um die Kreativ-Community zu feiern und zu inspirieren, hat Pantone in Partnerschaft mit Adobe Stock eine kuratierte Kollektion zur Farbe des Jahres 2018 herausgebracht. Adobe Stock bietet mit über 100 Millionen Bildern, Videos und Vorlagen eine beeindruckende Quelle für Inspiration und kreative Entwicklung.

Guides zur Pantone-Farbe des Jahres 2018 in limitierter Auflage

Erstmals wird Pantone in limitierter Auflage auch Kollektionen der Formula Guides und Fashion, Home + Interiors Color Guides zur Pantone-Farbe des Jahres 2018 für Designer herausbringen, damit diese Ultra Violet leichter in ihren Workflow integrieren können. So soll eine Verbindung entstehen zwischen der Inspiration durch die Farbe des Jahres einerseits und der konstanten Farbgebung, die durch Pantone-Standards gesichert werden, andererseits. Die Guides haben einen speziellen Einband zur Farbe des Jahres; innerhalb der Guides sind Informationen über Ultra Violet zu finden. Der Verkauf erfolgt exklusiv über Pantone.com. Diese Guides eignen sich hervorragend als Geschenk für Designer, die eng am Puls der Farbtrends sind, sowie für aufstrebende Talente, die sich mit schickem Rüstzeug eindecken möchten.

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