Die gemeinsame Philosophie, eine gehobene Ästhetik mit alltäglicher Funktionalität zu verbinden, hat das Möbelstudio Union Wood Co und die Designerin Alyssa Lewis von Studio Block zusammengebracht, um eine neue Sitzmöbelserie namens Slab Collection zu entwerfen. Auf der Grundlage der Holzverarbeitung und des Handwerks von Union Wood Co hat Studio Block eine Kollektion entworfen, die Designdetails bewusst auf die strukturelle Form eines Stuhls reduziert. Dabei wurde eine künstlerische Vision des Minimalismus verwirklicht, ohne dass die Sitze ihr wesentliches Bedürfnis nach Komfort einbüßen mussten. Union Wood Co und Studio Block haben gemeinsam eine Kollektion entworfen, die die Form und die natürliche Schönheit von Holz zelebriert.

Beziehungen

Im Küchen- und Essbereich machen sich die Stühle ausgezeichnet. Foto: Britney Gill Photography
Im Küchen- und Essbereich machen sich die Stühle ausgezeichnet. Foto: Britney Gill Photography

Seit über 10 Jahren hat sich Union Wood Co in Kanada und den Vereinigten Staaten einen guten Ruf für die Herstellung handgefertigter und hochwertiger Massivholzmöbel erworben. Ihr Katalog bietet eine Auswahl an Möbeln für Wohnungen, Büros und Geschäftsräume. Die Marke ist auch auf maßgefertigte Möbel spezialisiert, die nach den Wünschen der Kunden hergestellt werden. Zur Abrundung ihres Portfolios erweitert die Marke nun ihr Möbelangebot um Sitzgelegenheiten.

Union Wood Co nutzte seine etablierten Beziehungen innerhalb der Design-Community und wandte sich an Designer auf der ganzen Welt. Die erste Zusammenarbeit, die veröffentlicht wurde, ist die Slab Collection mit Alyssa Lewis von Studio Block. Studio Block war ein natürlicher Partner, da die beiden Unternehmen bereits während der Interior Design Show Vancouver 2019 eng zusammengearbeitet hatten. Union Wood Co feierte ihr 10-jähriges Jubiläum mit einem beeindruckenden Holzbogen, der von Studio Block entworfen und von Union Wood Co gebaut wurde.

Anzeige
Sales

Reduktion

Studio Block geht bei seiner Designarbeit mit dem Blick des Minimalisten und dem Wunsch, ruhige Lebensräume zu schaffen, vor. In Lewis‘ Worten: „Ich finde, es gibt eine Menge visuellen Lärm, der uns jeden Tag umgibt, deshalb möchte ich die Dinge in meiner Designarbeit vereinfachen, um die Welt um uns herum zu beruhigen.“ Um diese Philosophie in die Praxis umzusetzen, hat Lewis den Begriff „Reduktion“ geprägt, der eine kunstvolle Art der Vereinfachung von Objekten auf ihre grundlegende Form beschreibt.

Der Kernwert von Union Wood Co ist die Herstellung von Möbeln, die sowohl im Design als auch in der Konstruktion den Test der Zeit bestehen. Craig Pearce, Eigentümer und Kreativdirektor von Union Wood Co, ist der Meinung, dass gut gemachte Möbel eine unterstützende Rolle in Räumen spielen, indem sie den zentralen Ort für Menschen darstellen, an dem sie sich treffen, arbeiten und spielen.

Aus der Verbindung dieser sich ergänzenden Designansätze entstand die Slab Collection. Die beiden Unternehmen hatten den gemeinsamen Wunsch, eine Sitzmöbelkollektion zu entwerfen, die auf ihre Kernfunktion reduziert ist und sich dennoch leicht in den Alltag der Menschen integrieren lässt. Die diskrete Form und die Linienführung des Stuhls passen zu allen Arten von Geschäfts- und Wohnräumen.

Die Liebe zum natürlichen Holz

Die Stühle sind in unterschiedlichen Höhen erhältlich. Foto: Britney Gill Photography
Die Stühle sind in unterschiedlichen Höhen erhältlich. Foto: Britney Gill Photography

Der Name der Kollektion leitet sich von dem Rohstoff ab, aus dem die Sitze gefertigt sind. Jede Eschenholzplatte ist ein Tribut an die natürliche Anziehungskraft, die alle Menschen von der Schönheit des Massivholzes haben. Union Wood Co wählt jedes Stück Holz von Hand aus, weil sie wissen, dass ihre Kunden durch Berührung, Anblick und Emotionen eine persönliche Verbindung zu ihren Möbeln aufbauen werden.

Eschenholz ist ideal für die Konstruktion von Möbeln. Sie ist haltbar und stoßfest, ohne schwer zu sein wie andere Harthölzer. Die Käufer der Kollektion können zwischen drei Oberflächen wählen: naturbelassen, weiß gekalkt oder geschwärzt. Jedes Finish verleiht den Stühlen einen unverwechselbaren Charakter, ohne von den organischen Bögen und Linien der natürlichen Holzmaserung abzulenken. Die Stühle sind mit einer matten, handelsüblichen Lackierung versehen, die ihnen ein weiches Aussehen verleiht und gleichzeitig sicherstellt, dass sie für eine Vielzahl von Wohn- und Arbeitsumgebungen geeignet sind.

Fazit

Die Slab Collection ist eine Zusammenarbeit von durchdachtem Design und Konstruktion. Studio Block hat seine Philosophie der Reduktion mit der Grundlage der Holzverarbeitung und des Handwerks von Union Wood Co kombiniert, um die Kollektion zu entwerfen. Gemeinsam haben die beiden Unternehmen eine Sitzkollektion geschaffen, die eine zeitlose Ergänzung für jeden Raum darstellt.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

X