Jacques & Anna, das auf Beleuchtungskörper spezialisierte Designstudio, hat jetzt ein Ladengeschäft in der 5821-A Parc Avenue in Montreal eröffnet. Der kleine Laden wurde von Anaïe Dufresne sorgfältig ausgewählt und ist der perfekte Ort, um die Kreationen des Montrealer Unternehmens zu entdecken und das Team kennenzulernen. Die Besucher können sich die neue Kollektion des Studios ansehen, Lampen aus früheren Kollektionen finden und den Auftragsfertigungsservice des Studios in Anspruch nehmen.

Wie bei früheren Kollektionen ist die elementare Natur des Lichts als Leuchtfeuer und Zufluchtsort weiterhin das Hauptthema im kreativen Prozess von Jacques & Anna. Die neue Kollektion, von der ein Teil im vergangenen Dezember bei SOUK Habitat vorgestellt wurde, besteht aus vier Kernstücken, die von Beleuchtungsvorrichtungen aus der nautischen Welt inspiriert sind: Ankerlichter, Leuchttürme, Bojen und Masttopplichter. Diese vier eher skulpturalen Leuchten dienten als Ausgangspunkt für die Entwicklung einer Reihe von ebenso einzigartigen, aber erschwinglicheren Stücken. Für jeden Entwurf schuf das Studio eine oder zwei Versionen als kleinere, leicht zu installierende Modelle, die dennoch ihre schönen und beruhigenden Eigenschaften beibehalten. Die Designerin Anaïe Dufresne, deren Arbeiten in verschiedenen Restaurants zu sehen sind (Candide, Le Clocher Penché, Paloma, Café Chez Têta, Shay und das Geschäft Trois Fois Par Jour), stellt mit der Eröffnung des neuen Raums ihre Kollektion 2021 vor.

Um die Grenzen ihrer jüngsten Errungenschaften zu erweitern, besinnt sich das Studio auf seine Vorliebe für Texturen, indem es seine beiden bevorzugten Materialien hervorhebt: Keramik und Ductal-Beton. Erneut arbeitet Jacques & Anna mit der Keramikerin Sarah-Jeanne Riverdy zusammen, um diese Stücke zu schaffen, die mal weich und matt, mal nass und glasiert, mal strukturiert und graviert sind. Bei dieser neuen Serie ist die Präsenz des Stahls dezenter, obwohl er für den Zusammenbau unerlässlich bleibt, und es wird ein deutlicher Schwerpunkt auf die gewählten Farben und Oberflächen gelegt.

Auszüge aus der Kollektion 2021

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

X