About Time: Fashion and Duration

Interruption Ensemble, Comme des Garçons (Japanese, founded 1969), fall/winter 2004–5; Courtesy Comme des Garçons. Image courtesy of The Metropolitan Museum of Art, Photo © Nicholas Alan Cope
Interruption Ensemble, Comme des Garçons (Japanese, founded 1969), fall/winter 2004–5; Courtesy Comme des Garçons. Image courtesy of The Metropolitan Museum of Art, Photo © Nicholas Alan Cope

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Die bevorstehende Ausstellung des Costume Institute präsentiert eine interessante Zeitleiste der Modegeschichte.

Die bevorstehende Ausstellung des Kostüminstituts „About Time: Fashion and Duration“ (zu sehen vom 29. Oktober 2020 bis 7. Februar 2021) zeigt 150 Jahre Mode von 1870 bis heute entlang einer gestörten Zeitachse zu Ehren des 150-jährigen Jubiläums des Museums. Die Ausstellung beschäftigt sich mit dem Konzept des Philosophen Henri Bergson – der Kontinuität der Zeit (la durée) – und untersucht, wie Kleidung zeitliche Assoziationen erzeugt, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander verbinden. Das Konzept wird auch anhand der Schriften von Virginia Woolf untersucht, die als „Geistererzählerin“ der Ausstellung fungieren wird.

Timeline Dinner dress, Mrs. Arnold (American), ca. 1895; Brooklyn Museum Costume Collection at The Metropolitan Museum of Art, Gift of the Brooklyn Museum, 2009; Gift of Sally Ingalls, 1932 (2009.300.643a, b). Image courtesy of The Metropolitan Museum of Art, Photo © Nicholas Alan Cope
Timeline
inner dress, Mrs. Arnold (American), ca. 1895; Brooklyn Museum Costume Collection at The Metropolitan Museum of Art, Gift of the Brooklyn Museum, 2009; Gift of Sally Ingalls, 1932 (2009.300.643a, b).
Image courtesy of The Metropolitan Museum of Art, Photo © Nicholas Alan Cope
Interruption
Ensemble, Comme des Garçons (Japanese,
founded 1969), fall/winter 2004–5; Courtesy
Comme des Garçons.
Image courtesy of The Metropolitan Museum
of Art, Photo © Nicholas Alan Cope
Interruption
Ensemble, Comme des Garçons (Japanese,
founded 1969), fall/winter 2004–5; Courtesy
Comme des Garçons.
Image courtesy of The Metropolitan Museum
of Art, Photo © Nicholas Alan Cope

„About Time: Fashion and Duration“ wird die Vergänglichkeit der Mode berücksichtigen und in Rückblenden und Vorläufen zeigen, wie linear und zyklisch sie sein kann. Das Ergebnis ist eine Show, die ein nuanciertes Kontinuum der Mode über die 150-jährige Geschichte des Museums präsentiert.“

Max Hollein, Direktor „The Met

Die Ausstellung wird in der Ausstellungshalle Iris und B. Gerald Cantor der Met Fifth Avenue gezeigt und präsentiert eine Zeitleiste mit 120 Moden aus dem Jahr 1870 – dem Gründungsjahr der Met und dem Beginn eines Jahrzehnts, in dem wichtige Entwicklungen in der globalen Standardisierung der Zeit stattfanden – bis heute. Die meisten der ausgestellten Objekte stammen aus der Sammlung des The Costume Institute, einschließlich wichtiger Geschenke von Designern im Rahmen der Sammlungsinitiative 2020 von The Met, und beziehen sich auf die Aktivitäten des Museums zum 150-jährigen Jubiläum.

Die Zeitleiste wird sich in zwei benachbarten Galerien entfalten, die als riesige Zifferblätter dargestellt und nach dem Prinzip von 60 Minuten Mode organisiert sind. Jede „Minute“ wird ein paar Kleidungsstücke enthalten, wobei die primäre Arbeit die lineare Natur der Mode darstellt und die sekundäre Arbeit ihren zyklischen Charakter. Um Bergsons Konzept der Dauer – der Vergangenheit, die mit der Gegenwart koexistiert – zu veranschaulichen, werden die Werke in jedem Paar durch Form, Motiv, Material, Muster, Technik oder Dekoration verbunden. Zum Beispiel wird ein schwarzes Seiden-Faille-Princess-Line-Kleid aus den späten 1870er-Jahren mit einem Alexander McQueen „Bumster“ -Rock aus dem Jahr 1995 kombiniert. Ein schwarzes Seidensatin-Kleid mit riesigen Hammelbeinärmeln aus der Mitte der 1890er-Jahre wird neben einem von Comme des Garçons dekonstruierten Ensemble aus dem Jahr 2004 zu sehen sein.

Timeline
Dress, Cristóbal Balenciaga (Spanish, 1895–1972), fall/winter
1958–59; Gift of Rosamond Bernier, 1973 (1973.58.1a, b).
Image courtesy of The Metropolitan Museum of Art, Photo ©
Nicholas Alan Cope
Timeline
Dress, Cristóbal Balenciaga (Spanish, 1895–1972), fall/winter 1958–59; Gift of Rosamond Bernier, 1973 (1973.58.1a, b).
Image courtesy of The Metropolitan Museum of Art, Photo © Nicholas Alan Cope
Interruption
Dress, Nicolas Ghesquière (French, born 1971) for Louis
Vuitton (French, founded 1854), spring/summer 2018;
Courtesy Collection Louis Vuitton.
Image courtesy of The Metropolitan Museum of Art, Photo ©
Nicholas Alan Cope
Interruption
Dress, Nicolas Ghesquière (French, born 1971) for Louis
Vuitton (French, founded 1854), spring/summer 2018;
Courtesy Collection Louis Vuitton.
Image courtesy of The Metropolitan Museum of Art, Photo © Nicholas Alan Cope

Alle Kleidungsstücke werden schwarz sein, um Veränderungen in der Silhouette hervorzuheben. Die Ausnahme bildet der Abschluss der Show, wo ein weißes Kleid aus der Haute Couture-Kollektion Frühjahr / Sommer 2020 von Viktor & Rolf aus Upcycling-Mustern in Patchwork-Design als Symbol für die Zukunft der Mode mit Schwerpunkt auf Gemeinschaft, Zusammenarbeit und Nachhaltigkeit präsentiert wird. Das Kleid schwebt in einer „Infinity-Box“, die von einem „Tornado“ aus Farbfeldern umgeben ist, wie ein Phönix, der aus der Asche aufsteigt.

Zu den Designern, deren Arbeiten in der Ausstellung zu sehen sein werden, gehören Virgil Abloh (Off-White), Azzedine Alaïa, Jonathan Anderson (JW Anderson und Loewe), Cristóbal Balenciaga, Boué Soeurs, Thom Browne, Stephen Burrows und Sarah Burton (Alexander McQueen), Gabrielle Chanel, Christian Dior, Haus Drecoll, Tom Ford (Gucci), Mariano Fortuny und Madrazo, John Galliano (Maison Margiela und John Galliano), Jean Paul Gaultier, Rudi Gernreich, Nicolas Ghesquière (Louis Vuitton) Hubert de Givenchy, Georgina Godley, Madame Grès, Jacques Griffe, Halston, Johnson Hartig (Libertine), Iris van Herpen, Marc Jacobs (Perry Ellis, Marc Jacobs und Louis Vuitton), Charles James, Victor Joris, Norma Kamali , Donna Karan, Rei Kawakubo (Comme des Garçons), Patrick Kelly, Lamine Kouyaté (Xuly.Bët), Christian Lacroix, Helmut Lang, Karl Lagerfeld (Chanel), Jeanne Lanvin, Martin Margiela, Claire McCardell, Malcolm McLaren, Alexander McQueen, Issey Miyake, Kei Ninomiya (Noi r Kei Ninomiya), Norman Norell, Shayne Oliver (Hood by Air), Rick Owens, Jean Patou, Elsa Peretti, Emile Pingat, Miuccia Prada, Paco Rabanne, Zandra Rhodos, Olivier Rousteing (Balmain), Yves Saint Laurent (Dior und Yves Saint Laurent), Elsa Schiaparelli, Raf Simons (Dior und Jil Sander), Viktor Horsting und Rolf Snoeren (Viktor & Rolf), Jun Takahashi (Undercover), Gianni Versace, Madeleine Vionnet, Junya Watanabe, Weeks, Vivienne Westwood und Yohji Yamamoto.

Timeline
Dress, Iris Van Herpen (Dutch, born 1984), fall/winter 2012–13
haute couture; Gift of Iris Van Herpen, in honor of Harold Koda,
2016 (2016.185).
Image courtesy of The Metropolitan Museum of Art, Photo ©
Nicholas Alan Cope
Timeline
Dress, Iris Van Herpen (Dutch, born 1984), fall/winter 2012–13 haute couture; Gift of Iris Van Herpen, in honor of Harold Koda, 2016 (2016.185).
Image courtesy of The Metropolitan Museum of Art, Photo © Nicholas Alan Cope
Interruption Ball Gown, Charles James (American, born Great Britain, 1906– 1978), 1951; Brooklyn Museum Costume Collection at The Metropolitan Museum of Art, Gift of the Brooklyn Museum, 2009; Gift of Mr. and Mrs. Robert Coulson, 1964 (2009.300.1311). Image courtesy of The Metropolitan Museum of Art, Photo © Nicholas Alan Cope
Interruption
Ball Gown, Charles James (American, born Great Britain, 1906– 1978), 1951; Brooklyn Museum Costume Collection at The Metropolitan Museum of Art, Gift of the Brooklyn Museum, 2009; Gift of Mr. and Mrs. Robert Coulson, 1964 (2009.300.1311).
Image courtesy of The Metropolitan Museum of Art, Photo © Nicholas Alan Cope

Mode ist unauslöschlich mit der Zeit verbunden. Es reflektiert und repräsentiert nicht nur den Zeitgeist, sondern verändert und entwickelt sich auch mit der Zeit und dient als besonders sensible und genaue Uhr. In einer Reihe von Chronologien wird die Ausstellung das Konzept der Dauer verwenden, um die zeitlichen Wendungen der Modegeschichte zu analysieren.

Andrew Bolton, Kurator von Wendy Yu / COSTUME INSTITUTE

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