Chloé

0
Geteilt
Pinterest Google+

Chloé bedeutet wörtlich übersetzt „Die Grünende“ und sowohl die Traditionsmarke Chloé, die 1952 von Jacques Lenoir und Gaby Aghion in Paris gegründet wurde, als auch die 2001 ins Leben gerufene Zweitlinie See By Chloé haben diese Bedeutung modisch perfekt umgesetzt. Denn von Anfang an versprühten die exklusiven Mode-Kollektionen einen Hauch von Leichtigkeit.

Mit Lagerfeld zum Erfolg

Fließende und luftig leichte Stoffe waren in den 50er-Jahren das Markenzeichen der französischen Mode-Marke und brachten nicht nur modebewusste Französinnen ins Schwärmen. Weltweiten Ruhm erlangte Chloé im Jahr 1963, als Mode-Genie Karl Lagerfeld Chef-Designer wurde, die französische Leichtigkeit der Chloé-Kreationen perfekt vollendete und die Marke auf den Olymp der Mode katapultierte. Eben die leichten Kollektionen jener Tage waren es, die den Geist der Siebzigerjahre und somit eine ganze Mode-Ära prägten.

Nach 20 erfolgreichen Jahren verließ Lagerfeld das französische Modehaus 1983. Es folgten kreative Gestalter wie Martine Sitbon und Guy Paulin, bis der Modezar 1992 erneut in den Dienst von Chloé trat und die Modekritiker abermals mit einzigartiger Damenmode faszinierte.

Nachfolgerin und neuer kreativer Kopf von Karl Lagerfeld wurde Stella McCartney, die zur rechten Zeit am rechten Ort war: Mit neuartigen Fashion-Designs traf sie den Puls der Zeit und konnte sie auch das junge Mode-Publikum für die Marke Chloé begeistern! Im Jahre 2001 lancierte das Luxuslabel die Zweitlinie See By Chloé, mit der man vor allem selbstbewusste, junge Romantikerinnen gewinnen wollte.

Chloé heute

Seit dem Jahr 2006 zeichnet der Schwede Paulo Melim Andersson für die kreativen Ergüsse im Hause Chloé und somit auch für die Kollektionen von See By Chloé verantwortlich, die aktuell auf den Fashion Shows präsentiert werden. Ob Miniröcke mit floralen Mustern, edle Jeans, Lederjacken im Vintage-Look, Kleider in Oversized-Form, orientalische Blusen, Baumwollshorts oder androgyne Kurzmäntel, die exklusive Designermode von See By Chloé besticht durch tragbaren Luxus.

Anzeige

zurück zur Übersicht „Designer“

Zurück

Catherine Malandrino

Nächster Beitrag

We Love Casual - die perfekten Outfits für den Alltag