Designstadt Stockholm

Designstadt Stockholm, Foto: Adrian Trinkaus / Unsplash
Designstadt Stockholm, Foto: Adrian Trinkaus / Unsplash

Anzeige

Trendy, schlicht, ausdrucksvoll und bestechend – so wirkt das Venedig des Nordens auf den Besucher. Doch nicht nur die Stadt, die Atmosphäre und das kosmopolitische Leben sind einerseits einfach und übermodern zugleich, Flüge nach Stockholm öffnen auch das Tor zu einer faszinierenden Designstadt. In den 30er-Jahren rief der Architekt Gunnar Asplund den einzigartigen schwedischen Stil mit klaren Linien und funktionalistischer Kunst ins Leben, der noch heute die kreative Facette der Stadt am Wasser prägt. Wer in Stockholm Urlaub macht, kann deine faszinierende Designstadt jenseits der weltbekannten Marken Ikea, H&M und Sony Ericsson entdecken – und sich auch ein paar einzigartige Souvenirs einpacken.

Rådhuset T-bana, Kungsholmsgatan, Stockholm, Foto: Tom Podmore / Unsplash
Rådhuset T-bana, Kungsholmsgatan, Stockholm, Foto: Tom Podmore / Unsplash

Gebäude

In Stockholm gibt es eine Reihe von faszinierenden Gebäuden. Nicht verwunderlich, denn kaum ein anderes Land so viele berühmte Architekten hervorgebracht wie Schweden. Zum Pflichtprogramm gehören das Nordische Museum von Isak Gustaf Clason, die Kirche Riddarholmskyrkan, und die Stockholmer Stadtbibliothek von Gunnar Asplund.

Möbel/Haushalt

Ikea ist fast synonym mit schwedischem Möbeldesign. Doch es geht noch besser. Ein weiteres Einrichtungshaus, das weltweite Berühmtheit erlangt hat, ist das Design House Stockholm. Die Produkte, von Möbeln, über Beleuchtung, Geschirr und sogar Mode, sind etwas höherwertiger und exklusiver als die der großen Ketten. Die über 60 unabhängigen Designer des Hauses haben schon zahlreiche Preise erhalten. Ganz groß im Trend liegen „Quake“, Tontassen des Designers Gustaf Nordenskiöld, die durch einen willkürlichen Schüttelprozess kreiert werden. In Stockholm gibt es zwei Niederlassungen, wo man dieses einzigartige Souvenir erstehen kann.

Mode

Der Inbegriff der schwedischen Mode sind hautenge Jeans, die angeblich schon wie Hackfleischbällchen zum Nationalsymbol erkoren wurden. Das Acne ist ein Modehaus am Norrmalmstorg in Stockholm, wo in der trendigen, innovativen und unglaublich umfangreichen Jeanskollektion jeder sicher ein passendes Paar findet. Ein anderes beliebtes Kaufhaus, das neben den typischen Jeans eine interessante Mischung aus Mode, Secondhand, Kunst, Kosmetik, Schmuck, Büchern, Musik, Ausstellungen und Events anbietet, ist das PUB am Hötorget.


Schwedische Mode (Anzeige)


Café

Wer eine Pause braucht, dabei auf das Design-Sightseeing aber nicht verzichten will, sollte ins Café Skåningen am Nytorget im Zentrum von SoFo gehen. Alles ist ganz im Stil der 50er-Jahre gehalten, von der Inneneinrichtung bis zur Speisekarte. Hier gibt es die klassischen belegten Brote und einen herrlichen Ausblick auf das bunte Treiben der typischen Söder-Bewohner.

Hotel

Wer Stockholm Flüge bucht, um die geniale Design-Kultur der Stadt zu erleben, sollte auch unbedingt in einem der Design-Hotels unterkommen. Das Nordic Light Hotel zum Beispiel ist ein einzigartiges, visuelles Erlebnis mit minimalistischer Eleganz und einer ruhigen und entspannenden Atmosphäre. Außerdem liegt es auch noch super bequem mitten im Stadtzentrum und ist vom Arlanda Flughafen ganz einfach per Zug zu erreichen.

Doch Stockholm wäre nicht DIE Designstadt, wenn das schon alles gewesen wäre. Neben diesen Insider-Tipps gibt es natürlich noch zahlreiche andere Galerien, kleine Boutiquen trendiger Modedesigner und faszinierende Architektur, wohin das Auge blickt. Also, auf nach Stockholm.


Auswahl an besonderen Hotels in Stockholm (Anzeige)


Anzeige