Longsleeve

Anzeige

Ein Longsleeve ist ein T-Shirt mit langen Ärmeln. Der Name kommt aus dem Englischen und bedeutet „Langarm“. Genauso wie auch das T-Shirt ist das Longsleeve aus dünnem Stoff, oft aus Baumwolle, gefertigt und hat den gleichen typischen, runden Ausschnitt. Häufig ist es aber ein wenig enger als das T-Shirt geschnitten. Ursprünglich war das Longsleeve ein langes Unterhemd, welches bei kühleren Temperaturen unter der Kleidung getragen wurde. Noch um 1900 galt es als moralisch inakzeptabel, Unterkleidung wie das Longsleeve öffentlich zu tragen.

Dies änderte sich aber zu der Zeit, als das T-Shirt seinen Siegeszug antrat. Um 1960 etablierte sich das T-Shirt als modisches Kleidungsstück und wurde auch von den Designern entdeckt. Und auch das Longsleeve als langarmige Variante wurde immer beliebter. Das Longsleeve wird gerne mit Logos, Emblemen und Aufdrucken versehen. Freunde der Metal- oder Gothic-Szene tragen oft Longsleeves mit Bandnamen. Andere Longsleeves zieren Porträts von Che Guevara oder Popidolen.

Auch die Designer haben das Longsleeve für sich entdeckt, hier wird es gerne mittels exklusiver Drucktechniken oder Strickereien und Applikationen veredelt. Gerne wird das Longsleeve aufgrund seiner Elastizität beim Sport angezogen, zum Beispiel beim Fußball, Tennis oder Walken.

Longsleeves sind Kleidungsstücke, die bei Männern, Frauen und Kindern gleichermaßen beliebt sind. Aufgrund ihres Materials gelten sie als sehr robust und strapazierfähig. In ist auch, ein T-Shirt über einem Longsleeve zu tragen.

Anzeige