• Deutsche behandeln Kleidung als Wegwerfware
    Fashion

    Deutsche behandeln Kleidung als Wegwerfware

    Greenpeace-Umfrage zum Umgang der Deutschen mit Mode 5,2 Milliarden Kleidungsstücke haben die Deutschen in ihren Schränken, gut zwei Milliarden oder rund vierzig Prozent davon tragen sie kaum oder nie. Die Deutschen sortieren schnell wieder aus – bei Schuhen wird dies besonders deutlich: Jeder Achte trägt seine Schuhe weniger als ein Jahr, kaum einer reparierten Kleidung noch. Dieses Bild vom kurzlebigen Umgang der Deutschen mit Mode zeichnet eine repräsentative Umfrage, die Greenpeace beim Institut Nuggets unter 1011 Personen zwischen 18 und 69 Jahren im September 2015 in Auftrag gegeben hat. Mode ist zum Wegwerfartikel verkommen und genauso kurzlebig wie Plastiktüten oder Einweg-Geschirr. Das geht zu Lasten der Umwelt und Gesundheit, denn…

  • © BMW AG
    Kunst & Design

    Cao Fei und John Baldessari gestalten BMW Art Cars

    Nach Jenny Holzer (1999), Olafur Eliasson (2007) und Jeff Koons (2010) wird die BMW Art Car Reihe fortgesetzt. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Serie wurden zwei international renommierte Künstler von einer Expertenjury namhafter Museumsdirektoren und Kuratoren nominiert, jeweils ein Fahrzeug zu gestalten: die Chinesin Cao Fei (*1978) und der Amerikaner John Baldessari (*1931) – jeweils jüngste Künstlerin und ältester Künstler der Collection. Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, hat am 19. November im Solomon R. Guggenheim Museum in New York die Zusammenarbeit vor 150 Gästen unter Anwesenheit der Künstler bekannt gegeben. Beide Künstler werden im nächsten Jahr einen BMW M6 GT3 gestalten, der 2017 museal präsentiert wird und…

  • O. JACKY SMART PHONEBAG
    Accessoires,  Fashion

    O. JACKY SMART PHONEBAG

    Das O. JACKY SMART PHONEBAG verbindet hochwertiges Design mit einer unschlagbar praktischen Idee. Durch die modische Umhänge-Kette ist das SmartPhone immer griffbereit und die Hülle bietet optimalen Schutz. Die Suche in der Damenhandtasche hat ein Ende. Herunterfallende Handys gehören der Vergangenheit an. Die Handytasche wird crossbody, lässig auf der Hüfte getragen und transformiert das iPhone in ein schickes, praktisches Styleobjekt. Funktionalität und Design sind perfekt vereint. Die Idee Das Smartphone ist aus dem modernen Alltag nicht mehr wegzudenken. Wir telefonieren und fotografieren, wir navigieren, googlen, posten, shoppen, wir sharen und liken. Umso schlimmer, wenn unser kostbares Smartphone herunterfällt, nicht mehr auffindbar ist oder gar verloren geht. Mit dem O. JACKY…

  • Special.T – die Teemaschine
    Einrichtung

    Special.T – die Teemaschine

    Heute stelle ich Euch eine Teemaschine vor: die Special.T von Nestlé. Im Rahmen eines Produkttests bei den Konsumgöttinen durfte ich diese Maschine testen. Per Mail wurde ich informiert, dass ich zu den glücklichen Testern gehöre und nur wenige Tage später kam auch schon ein großes Paket unversehrt an. Im Paket war die Special.T in anthrazit enthalten. Die Special.T gibt es aber auch noch in den Farben rot, weiß, grün und schwarz. Eine Farbe konnte ich mir nicht aussuchen, aber das macht überhaupt nichts. Anthrazit passt hervorragend in meine Küche und zu meiner Docle Gusto – ebenfalls von Nestlé. Das Design der Special.T finde ich sehr ansprechend und auch der Aufbau…

  • Rivergate – Made in Hamburg
    Fashion

    Rivergate – Made in Hamburg

    Am 23. Oktober 2015 waren Luna Studios in Ottensen Gastgeber einer Präsentation der drei Hamburger Labels: Petrûs, Lights of London und United Uniforms – und diese Labels solltet Ihr Euch merken. Alle drei Marken gehören zu dem familiengeführten Unternehmen Rivergate, welches ebenfalls in Hamburg zu Hause ist, und zeichnen sich vor allem durch ihre Qualität und vielseitige, aber dennoch schlichte Designs aus. Die Macher dieser Jacken haben es verstanden, was der Kunde von heute braucht: überall tragbar, individuell und dazu „Made in Hamburg“. Die Materialien sind innovativ, halten wunderbar warm und sind trotzdem leicht. Im Designbereich wird der Fokus auf zeitlose Modernität und körpernahe Schnitte – die absolute Bewegungsfreiheit gewähren…

  • Foto: Mercedes-Benz (obs)
    Fashion

    Mercedes-Benz Fashion-Adventskalender

    Mercedes-Benz gibt das Motto des diesjährigen automobilen Adventskalenders bekannt: Mit „Cars & Couture“ steht die Vorweihnachtszeit ganz im Zeichen der Modetrends 2016. Die 24 Boxen des riesigen Kalenders in der Arnulfstraße präsentieren jeden Tag einen anderen Fashion-Trend. In Szene gesetzt werden dabei nicht nur tragbare Outfits, sondern insbesondere auch die fahrbaren Modelle. Als besondere Höhepunkte werden jeweils ein Tag unter der Woche, die Adventssonntage sowie Heiligabend durch ein renommiertes Gast-Label gestaltet: True Religion, THOMAS SABO, UGG, Lola Paltinger und Marina Hoermanseder werden hier ihren führenden Trend für 2016 vorstellen. Seit 2004 kreiert Mercedes-Benz an der Arnulfstraße den weltweit größten automobilen Adventskalender: Mit 145 Metern Länge und 55 Metern Höhe ist…

  • LIVARO: Esstische nach Maß
    Einrichtung,  Lifestyle

    LIVARO: Esstische nach Maß

    Die Esstische von LIVARO können für unterschiedliche Zwecke genutzt werden, egal ob klassisch im Esszimmer, in der Küche oder in anderen Räumen. Die einzelnen Modelle verfügen zudem über eine stets kontinuierliche Qualität. Jedes einzelne Esstischmodell ist zudem qualitativ hochwertig und zusätzlich ein absolutes Unikat, welches in intensiver, stundenlanger Handarbeit, in eigenen Manufakturen, gefertigt wird. Hierbei wird laut Hersteller sehr großen Wert auf die einzelnen Produktionsstufen gelegt. Besonderes Augenmerk legt LIVARO – Living & Rooms jedoch darauf, dass die gesamte Produktion in Deutschland stattfindet, also Produkte entstehen, die mit der Auszeichnung „made in Germany“ versehen sind. Aus einer Kombination von speziellen Massivhölzern, verbunden mit der notwendigen Hingabe und Motivation ein ganz…

  • PANTONE Fashion Color Report Spring 2016
    Fashion

    PANTONE Fashion Color Report Spring 2016

    Die Farben des neuen Color Report für Frühling-Sommer 2016 überschreiten kulturelle und Gender-Normen. Lebhafte leuchtende Farbtöne sorgen für aufregenden Optimismus, dem die beruhigende Neutraltöne gegenüberstehen. Beeinflusst durch die Kunstwelt, sich öffnende neue globale Türen, und den Wunsch, sich von der Technologie zu lösen und zu entspannen, haben sich Designer in dieser Saison zu einer Palette hinziehen lassen, die in erster Linie beruhigend ist. Als Hommage an die Schönheit natürlicher Ressourcen dienen die Farben, die in den Frühlingskollektionen auftauchen, als Vehikel, die ihre Träger zu ruhigeren, aufmerksameren Umgebungen transportieren, die zuerst Entspannung, dann Neugier und Erkundung fördern. Die Farben bringen uns in dieser Saison zu einem glücklicheren, sonnigeren Ort, wo wir…

  • THE ART OF PINK
    Kunst & Design

    THE ART OF PINK

    „THE ART OF PINK“ verwandelt das Hotel „Peninsula Beverly Hills“ im Oktober in rosa Momente um die globale Brustkrebs-Kampagne zu unterstützen. Die Farbe wird sich in Kunstwerken wiederfinden, aber auch beim Essen und anderen Sonderveranstaltungen. Die Gäste werden pink-inspirierte Kunstwerke von Alexandre Renoir, Blumendekorationen sowie eine karitative rosa Kunstauktion und zusätzliche rosa getönten Leckereien und Überraschungen zu genießen wissen. Zum fünfjährigen Jubiläum im Jahr 2015 unterstützt das Hotel „Peninsula Beverly Hills“ wiederholt eine tolle Kampagne zur Bekämpfung von Brustkrebs. Im Einklang mit dem weltweiten Engagement für innovative Kunst im öffentlichen Raum unterstützt das „Peninsula Beverly Hills“ auf diesem Wege Künstler wie Alexandre Renoir, seines Zeichens Urenkel des bekannten französischen Impressionisten…

  • Tschüß Sommer, hallo Herbst
    Fashion

    Tschüß Sommer, hallo Herbst

    Es gibt weder gutes, noch schlechtes Wetter. Immerhin gibt es für ausnahmslos für jede Wetterlage das perfekte Outfit. So unter anderem modisch schöne Blazer, Strickjacken und Ponchos, die sich primär für die sogenannte Übergangszeit zwischen dem Frühling und dem Sommer sowie dem Sommer und dem Herbst anbieten. Cardigans: (S)trick 17 für die Übergangszeit Es könnte eine echte Herausforderung sein, die passende Kleidung für die Übergangszeit zu finden. Immerhin ist es am frühen Morgen noch zu kühl, um bloß im T-Shirt vor die Tür zu gehen, wohingegen es tagsüber derart heiß werden kann, dass ein richtiger Mantel schlichtweg zu warm wäre. Erfreulicherweise gibt es aber angenehm leichte Strickjacken bzw. Cardigans, die…